Team

Dr. med. Nicola Fritz, MPH


Ich wurde in München geboren. Bereits mit 7 Jahren wusste ich, dass Ärztin mein Traumberuf sein wird.

Nach meinem Studium in München und London begann ich meine berufliche Tätigkeit am Klinikum Rechts der Isar in der Gastroenterologie. Weitere Erfahrungen sammelte ich am Kreiskrankenhaus Paffenhofen/Ilm in der Inneren Medizin, im Städtischen Klinikum München-Bogenhausen in der Chirurgie und in der Praxis Dr. med. Batze in Kirchheim bei München.

2001 begann ich ein Aufbaustudium in  Public Health, das ich 2003 erfolgreich abschließen konnte. Das Zweitstudium hilft mir heute Studienergebnisse und den Nutzen verschiedener medizinischer Methoden und Therapien im Sinne meiner Patienten besser beurteilen zu können.

2003 erhielt ich als erste Preisträgerin den Felix-Burda-Award für Medizin. Im gleichen Jahr schloss ich meine Facharztweiterbildung ab.

2004 unternahm ich einen Ausflug zu den Krankenkassen und war dort 2 Jahre für „neue Versorgungsformen“, wie z.B. Hausarztverträge zuständig. Dies war eine wichtige Erfahrung um das Funktionieren des Gesundheitssystems besser zu verstehen und meine Lotsenfunktion für meine Patienten besser erfüllen zu können.

2006 sehnte ich mich jedoch wieder nach meinem ursprünglichen Traumberuf als Ärztin und gründete die Praxis in einer Praxisgemeinschaft mit der Gastroenterologie am Max-Weber-Platz.

Dissertationsthema:
" Helicobacter pylori- Diagnostik und Therapie in der Routineversorgung- eine Umfrage bei Ärzten und Patienten" betreut durch Prof. Dr. med. Th. Rösch, Oberarzt der II. Med. Abt. , Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München

Magisterarbeit (MPH):
“Der Einfluss der Medien auf die Inanspruchnahme von Maßnahmen zur Prävention des kolorektalen Karzinoms in der bayerischen Bevölkerung“, betreut durch Prof. Dr. med. J. Hasford, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Fakultät für Medizin, Ludwig-Maximilians-Universität München

Lehrtätigkeit:
Walner-Schulen für medizinische Assistenzberufe, München 2000 bis 2012

Sonstiges:
Fachkunde Strahlenschutz ( Notfalldiagnostik, Röntgendiagnostik Abdomen)
Notarztkurs 80 Stunden Theorie

Fr. Jennifer Hagl

Frau Hagl ist ausgebildete medizinische Fachangestellte und besitzt in der Versorgung allgemeinmedizinischer Patienten und Betreuung von Impfpatienten große Erfahrung. Sie betreut unser Labor und den Funktionsbereich.

Adresse

München Haidhausen
Einsteinstrasse 1
81675 München

Telefon 089 - 457 09 599-0
Telefax 089 - 457 09 599-9

Sprechzeiten

nach telefonischer Voranmeldung